HOME  -  WUNDERWALD  -  GPS-NAVIGATION  -  BMW MINI CABRIO  -  VW T5  -  KONTAKT  -  DISCLAIMER  -  GUESTBOOK   -  PRIVAT

NAVI-Kategorien


VDO Datenbank
VDO KFZ-Einbauanleitungen

VDO Radio-Navis
VDO Monochrom-Navis
VDO Color-Navis

VDO C-IQ Erklärung
VDO Produktnews

PDA/Notebook
Navi-Kartenhersteller

Navi-Foren
Navi-Tests aus GEO24

HOMEPAGE-NEWS
            

kostenlose counter by counter-kostenlos.net   Gesamt-Update-Stand: 11.09.2005

 


JEWUWA - VDO DAYTON PRODUKTNEWS... - MS 5700 Testbericht von JEWUWA für GEO24 -

VDO Dayton gibt mit dem MS 5700 die Richtung an

Mit dem Sommer 2005 hat VDO Dayton am Navigationsmarkt die Richtung angegeben. Seit wenigen Wochen ist nun das neue DVD- Navigations-Flagschiff MS 5700 erhältlich und strebt als Ziel die Spitze der Color-Navigationssysteme an. Dank einer Teststellung aus Frankfurt konnte GEO24 inzwischen knapp 5.000 km abspulen und sich ein genaues Bild über das neue System machen... 

[1] Was ist neu?

[2] C-IQ mit Easy Start den Schrecken genommen

[3] Die Grafik

[4] Ausgewählte Einstellungsmöglichkeiten

[4.1] Kartendarstellung

[4.2] Statuszeilen

[4.3] Points of Interests

[5] 2D/3D-Kartendarstellung

[6] Moving Map

[7] Navigation

[8] Flexibler Routenpunkt

[9] C-IQ Zusatzoptionen

[10] Ausstattungsvarianten des MS 5700

[11] Multimedia Vollausstattung möglich

[12] FAZIT

 

 

                                                                                                        

[1] Was ist neu? 

DVD-Navigation aus dem Hause VDO Dayton ist nicht neu. Bereits 2002 wurde mit dem MS 5500, als Navigationssystem der übernächsten Generation“, das erste DVD-System auf C-IQ-Basis (Erklärung folgt) vorgestellt. Mit dem neuen MS 5700 musste also noch einmal einiges drauf- bzw. reingepackt werden. Und hier haben die Entwickler sowohl Hard- als auch Software-seitig ganze Arbeit geleistet:

Neue Hardware:

-          neuer leistungsstarker 32 BIT RISC-Prozessor

-          im PC-Rechner integrierter TMC-Receiver

-          verstellbarer Gyroscope (horizontaler und vertikaler PC-Einbau möglich)

-          64 MB RAM und 32 MB Flash-ROM

-          ...

 

Neue Software-Features:

-          2D/3D Ansicht

-          in allen Ansichten Moving Map

-          Bordcomputer im Splitscreen

-          Flexibler Routenpunkt

-          Zukünftige TMC-Pro-Unterstützung

-          neue POI-Symbole und Kategorien

-          50m-Maßstab

-          erweiterte Sprachausgabe

-          ...

 

[2] Einstieg: C-IQ mit „Easy Start“ den Schrecken genommen  

Das MS 5700 basiert wie schon sein Vorgänger auf dem C-IQ-Konzept. C-IQ steht für Intelligent Content on demand und bedeutet nichts anderes als sich Kartenmaterial, Reiseführer und Zusatzinfos bei Bedarf gebührenpflichtig freizuschalten. Dieses C-IQ-Konzept hat bislang viele Interessenten vor dem Kauf eines VDO Dayton System abgeschreckt ohne zu wissen, dass gerade beim Wunsch nach stets aktuellem Kartenmaterial diese Variante deutlich günstiger ist als der ständige Kartenneukauf bei den Mitbewerbern.

Aus diesem Grund hat Siemens VDO Automotive reagiert und dem C-IQ-System mit „Easy Start“ den Schrecken genommen. Beim DVD-System ist von Beginn an das komplette Europa-Kartenmaterial freigeschaltet. Am Anfang des Hardwarekaufs steht lediglich die Entscheidung, ob man mit Teleatlas oder Navteq navigieren möchte (Navteq-Karten sind ca. 100€ teurer). Mit der Freischaltung direkt am Gerät hat man somit das Kartenmaterial dieser Europa-DVD unbegrenzt (unlimited) zur Verfügung oder man entscheidet sich für ein 2 Jahres Europa-Update (limited). Bei der Limited-Version bekommt man nach Registrierung im C-IQ-Center in den 2 Jahren mindestens zwei Kartenupdates kostenfrei zugesandt. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Abo verlängert werden, wobei die Kosten deutlich geringer sind als Europa-DVD’s von Mitbewerbern wie Blaupunkt, Alpine, Pioneer oder Kenwood. Ebenso einzigartig am Markt ist die Wahl zwischen den Kartenherstellern Teleatlas oder Navteq. Für den osteuropäischen Raum wird bald ein dritter Anbieter AND dazukommen.

[3] Die Grafik  

Die Grafik wurde gegenüber den Vorgängern deutlich über- arbeitet. Hat sie sich seit dem Philips-Zeitalter bis zum MS 5500 kaum verändert, wurde diese jetzt beim MS 5700 deutlich entstaubt und entpixelt.  

Schon das Einstiegs- bzw. Hauptmenu wurde dem modernen „XP-Zeitalter“ angepasst und mit selbsterklärenden großen bunten Icons versehen, die bei Anwahl zusätzlich die Menü- erklärung per Text einblenden lassen. Der Cockpit Beleuchtung angepasst können jeweils 3-Tag- und 3-Nachtfarben in rot, grün und blau gewählt werden.  

 

Das eigentliche Highlight wird aber erst bei der Kartendarstellung deutlich. Dank der neuen Hardware mit der verbundenen Anti-Aliasing-Technik verfügt das VDO Dayton Navigationssystem über die derzeit brillanteste Kartendarstellung am Markt. Diese Technik ermöglicht eine perfekte Glättung der Grafik, die nahezu pixelfrei wirkt. Straßen- und Gebietsverläufe erscheinen über- raschend natürlich und über den kompletten Monitor gestochen scharf. Selbst Stadt-, Straßen-, oder Schildernamen können auch bei kleinen Größen einwandfrei abgelesen werden.  

Schade ist lediglich, dass man bei VDO Dayton der reinen Voll-Liniendarstellung der Straßen über Jahre hinweg absolut treu geblieben ist. Hier gefällt uns z.B. die Straßendarstellung beim Blaupunkt- system (z.B. weiß mit dünnen schwarzen Rändern) besser. Lediglich Autobahnen und die zu befahrende Route werden beim VDO-System mit diesen Konturen versehen.

[4] Ausgewählte Einstellungsmöglichkeiten  

[4.1] Kartendarstellung

Hier hat man an alles gedacht. Neben einer reinen Kartendarstellung mit Anzeige von vielen Straßennamen und Ortsteilen kann der Benutzer noch zwischen einer reinen Pfeildarstellung oder als Kompromiss die Kombination aus beidem, dem sogenannten Splitscreen wählen. Beim Splitscreen ist neuerdings eine weitere Variante mit Bordcomputerinformationen über aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gesamtfahrtzeit und Gesamtstrecke über einen beliebigen Zeitraum hinzugekommen. Schön wäre hier, ähnlich wie bei vielen Fahrzeugen integriert, zwei Ebenen von Bordcomputerinformationen. Eine für die aktuelle Strecke und eine zur Gesamtsummierung aller Strecken.

[4.2] Statuszeilen

Das MS 5700 verfügt über zwei Statuszeilen, die jeweils oben und unten die Kartendarstellung abgrenzen. Hier werden dem Benutzer alle relevanten Informationen übermittelt. Kaum ein Navigationssystem im Festeinbau bietet seinem Benutzer so viel Einstellungs- möglichkeiten. Je nach eigenem Bedürfnis können

- Gesamtstrecke

- Gesamtfahrtzeit

- Ankunftszeit

- aktuelle Geschwindigkeit

- TMC-Info

- Höhe über Null

- Infos über Geschwindigkeitsbegrenzungen

- Maßstab

- Anzahl Satelliten

- Routenkriterium

- ...  

und einiges mehr nach Wunsch in die Stauszeilen gesetzt werden.  

[4.3] Points of Interests

Für ein VDO Dayton-System völlig überarbeitet wurden die Points of Interests. Hierbei handelt es sich um interessante Orte, die zur besseren Übersicht in Kategorien (z.B. Tankstellen, Restaurants, Hotels, ...) eingeordnet sind. Dem MS 5700 wurden hierfür neue farbige Icons und einige zusätzliche Kategorien spendiert. Erstmals können 5 Kategorien von diesen insgesamt 48 dauerhaft zur Anzeige in der Karte ausgewählt werden. Gegenüber dem Vorgänger ein deutlicher Zugewinn. Die zu klein geratenen Icons an sich sehen zwar schön bunt aus, aber man tut sich bei der Deutung mancher Kategorie doch etwas schwer . In einer späteren Betriebssoftwareversion sollten diese deutlich größer gewählt werden.  

[5] 2D/3D-Darstellung  

Eine 3D-Kartendarstellung bei Navigationssystemen ist zwar nicht neu, aber von den Entwicklern des MS 5700 innovativ gelöst. Die Routenführung aus der sogenannten Vogelperspektive zeigt eine detaillierte Sicht rund um die aktuelle Fahrzeugposition, bietet zur gleichen Zeit aber auch alle wichtigen Details in der Ferne. Möglich macht dies das neue Fade in / Fade out Konzept. Hierbei werden Straßenbezeichnungen, POI-Icons, Ortsnamen und Verkehrsstörungen, die aus der Ferne kommen, langsam ein- und nach dem Passieren dieser wieder sanft ausgeblendet. 

Detailverliebt zeigt sich das MS 5700 durch den blauen Wolkenhimmel in der Tag- und dem Sternenhimmel in der Nachtansicht.

Für die 3D-Darstellung empfehlen wir die Verwendung des neuen 50m Maßstabs.

[6] Moving Map  

Bei der Moving Map bleibt das Fahrzeug-Icon immer auf der gleichen Höhe stehen und die Karte fährt entsprechend der aktuellen Position darunter hindurch. Eine solche Funktion hatte das MS 5500 zwar in nordweisender Richtung auch schon, aber die neue Rechenleistung mit dem großen Speicher ermöglicht jetzt erstmals in allen Darstellungsmodi und Maßstäben eine absolut ruckfreie und geradezu gleitende Darstellung. Hier hat das MS 5700 gegenüber den Mitbewerbern derzeit absolut die Nase vorn und setzt hier für andere Hersteller einen echten Standard. Beim Kauf eines MS 5700 sind die Zeiten von hüpfenden Fahrzeug-Icons mit ständig nervendem Kartenaufbau endgültig vorbei.

Auch die manuelle Veränderung des Maßstabes führt selbst bei großen Werten zu einem schnellen fast verzögerungsfreien Wiederaufbau der Karte. Wenn gleich dies das MS 5500 sogar noch während der Einstellungsphase im Hintergrund etwas schneller konnte, ist der Wert des MS 5700 absolut ausreichend und gegenüber dem Volkswagen DVD-System geradezu rasend schnell. Hier ist GEO24 schon sehr neugierig auf die Werte des neuen After Market Systems von Blaupunkt, dem EX-V

[7] Navigation  

Durch die Europa-DVD mit der bereits vorhandenen kompletten Freischaltung aller Länder, ist dem grenzübergreifenden Navigieren kein Limit gesetzt. Dank dem erstmals im PC-Rechner integriertem TMC-Empfänger ist man so jedem Stau und Verkehrsbehinderungen gewachsen. Die Einstellungsmöglichkeiten für die TMC-Meldungen sind enorm. So können die unterschiedlichsten Verkehrs- störungen für eine Berücksichtigung bei der Routenplanung einzeln ausgewählt werden inkl. dem Verkehrshorizont wie weit diese überhaupt eingelesen werden sollen. Eine Umleitung kann dann entweder automatisch vom System erfolgen oder auf Wunsch unter Angabe der voraussichtlichen Verzögerung manuell bestimmt werden. Grund und Länge der Behinderungen sind jederzeit im System abrufbar.

Das MS 5700 kann ebenso unter Angabe der maximalen zusätzlichen Entfernung auf Tastendruck eine Alternativroute berechnen.

Lediglich das Sperren von einzelnen bestimmten Streckenabschnitten - für noch mehr Komfort  aus der Routenliste heraus - fehlt uns hier noch. Hier spielt das aktuelle Blaupunktsystem seine Stärke aus.

Die Berechnung von Gesamtrouten inkl. Neuberechnungen erfolgt beim MS 5700 zeitgemäß schnell und wird vom Benutzer kaum wahr genommen.

[8] Flexibler Routenpunkt  

Ganz neu im After-Market-System von VDO Dayton und bereits als Routenmagnet im BMW-Navi (auch eine Entwicklung von VDO) bekannt, ist der Einsatz des „flexiblen Routenpunktes“. War es bislang nur durch das Einfügen von festen Zwischenzielen möglich die Routenführung zu beeinflussen, musste man aber immer den Nachteil in Kauf nehmen, diesen Wegpunkt auch punktgenau anzusteuern. Ebenso wurden Zeit und Distanz immer erst nur bis zum Zwischenziel berechnet.

Anders ist dies mit dem „flexiblen Routenpunkt“. Plant man beispielsweise eine Strecke von München nach Kassel, kann man nach der Zielführung noch über die Karte den „flexiblen Routenpunkt“ setzen. Vorteil jetzt bei der Neuberechnung der Route ist lediglich der Versuch des Navis in die Nähe dieses Punktes zu kommen ohne diesen wirklich als festes Zwischenziel passieren zu müssen. So hat der Benutzer relativ einfach die Möglichkeit den Verlauf der Route bzw. die Wahl der Autobahn maßgeblich zu beeinflussen.

Leider geht diese Möglichkeit derzeit nur über die nachträgliche Auswahl in der Karte selber. Wünschenswert wäre hier auch eine Auswahl aus der Datenbank und dem Adressbuch. Somit würde ein langes Scrollen, Zoomen und Auffinden eines gewünschten Routenpunktes in der Karte entfallen. Nach der Auswahl könnte dann eine Abfrage erfolgen ob dies als festes Zwischenziel oder „flexibler Routenpunkt“ verwendet werden soll.

[9] C-IQ Zusatzoptionen  

Sie glauben das Navigieren in ganz Europa reicht schon? Dann kennen Sie noch nicht die ungeahnten Möglichkeiten von C-IQ. Nach Registrierung Ihres Navigationssystems bei VDO, können Sie auf Wunsch jede Menge Zusatzinfos, wie  Reise-, Einkaufs- oder Restaurantführer gegen Nutzungsgebühr dazubuchen. Als Highlights sind hier nur der VARTA-, Michelinführer oder Merian Scout genannt. Aber auch Camping-Freunde kommen mit dem ADAC-Campingführer auf Ihre Kosten. Über einen Browser mit den unterschiedlichsten Suchkriterien findet man bestimmt den richtigen Urlaubsort für seinen Wohnwagen.

Zweifellos die Spitzenposition bei den C-IQ-Buchungen nehmen die Blitzerinfos ein, die es inzwischen für ganz Europa gibt. VDO Dayton „tarnt“ diese zwar gerne unter „Hinweise auf Unfallschwerpunkte“, dem Benutzer ist es aber gerade im fremden Terrain oder in Großstädten eine willkommene Hilfe, bei Unachtsamkeit Strafzettel oder gar Punkte zu vermeiden. Mittels eines Warntons und einem entsprechendem Pop-up wird man rechtzeitig vor stationären Blitzampeln und Radarkästen gewarnt.

Übrigens hat man mit jeder neuen DVD immer die Möglichkeit, 2 Länderkarten und 2 Reiseinfoprodukte für 2 Tage kostenfrei zu testen.

[10] Ausstattungsvarianten des MS 5700  

Das DVD-Navigationssystem MS 5700 kann je nach Bedarf und Einsatzmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Color-Monitoren ausgestattet werden. Vom 5,8 Zoll Monitor (Standard) über das MS 5700 XL mit 7 Zoll Monitor bis hin zum MS 5700 SD, bei dem Sie das Navigationssystem mit einem ein- und ausfahrbaren Slidingmonitor im 1 DIN Schacht.

Wer eine komplett unauffällige Variante bevorzugt und einen extra Monitor im Fahrzeug eher als Fremdkörper ansieht, sollte zum MS 5700 RD greifen. Hier ist der Monitor in einem Rückspiegel integriert, der einfach und schnell über den vorhandenen Rückspiegel mittels Montagebänder befestigt wird. Eine gern gewählte Einbaulösung bei Leasing- oder Mietfahrzeugen, bei denen im Cockpit nichts dauerhaft verändert werden darf. (GEO24 berichtete bereits)

Für Navigatoren, die hauptsächlich in Deutschland unterwegs sind empfiehlt sich das MS 5600. Alle Varianten und Funktionen sind auch hier erhältlich. Lediglich statt einer Europa DVD navigiert man hier mittels Länder-CD’s

[11] Multimedia Vollausstattung möglich  

Sie mögen keine Einheits- und Standardausstattung der Hifi-Anlage ab Werk? Dann ersetzen Sie doch alles durch VDO Dayton Produkte, denn das MS 5700 lässt sich für wirklich jeden Multimedia-Wunsch erweitern:

Sei es eine komplette Telefonfreisprecheinrichtung inkl. Bedienung über den Monitor (auf Wunsch auch per Bluetooth), einem TV-Tuner oder DVD-Player, alles ist möglich. Sogar das Radio ab Werk kann man über das neue Radiomodul RM 8205 ersetzen und daran noch gleich einen MP-3 Wechsler koppeln.

Damit dies in vielen Fahrzeugen auch gleich optimal ins Armaturenbrett integriert wird, bietet VDO Dayton ganz neu einen Doppel-DIN Adapter für den 5,8 Zoll Monitor an.

[12] FAZIT  

Das MS 5700 ist ein ausgereiftes DVD-Navigationssystem mit vielen Einstellungs- und Zusatzoptionen, dass sich zielsicher an die Spitze gesetzt hat. Schnelle Navigation bei bester Grafik sind mit der Europa-Freischaltung und dem integrierten TMC-Empfänger ab ca. 1800€ zu haben. Die kleinen Schwachpunkte, wie zu kleine POI-Icons oder fehlende Sperrung ausgewählter Streckenabschnitte können sicher über die bei VDO Dayton üblichen regelmäßigen Betriebssoftware-Updates beseitigt werden.  

Weitere Bilder vom MS 5700 entnehmen Sie bitte der DIA-Show

Den kompletten Testbericht im PDF-Format können Sie hier runterladen

Artikel erstellt im September 2005 durch JEWUWA für www.GEO24.de

hier geht es zur Produktnews-Übersicht

© JEWUWA