in Kooperation mit T5-Board und vwcamper
 HOME  -  WUNDERWALD  -  GPS-NAVIGATION  -  BMW MINI CABRIO  -  VW T5  -  KONTAKT  -  DISCLAIMER  -  GUESTBOOK   -  PRIVAT

T5-Kategorien


T5-Bilder Galerie
T5-Felgen Galerie
T5-Movie Galerie
T5-mein Multivan

T5-Foren
T5-Tuner & Fremdanbieter
T5-Tipps,Tricks & Technik
T5-Mängel & Lösungen

T5-Erlebnisberichte
T5-Pressenews

HOMEPAGE-NEWS

Werbung


kostenlose counter by counter-kostenlos.net
Update-Stand: 23.02.2007

JEWUWA - T5 Tipps, Tricks und Technik... - MODELLJAHRINFOS -             T5-Tipps und Tricks Sonstiges


Hier findet Ihr die Historie der Modelljahre ab 2004!

Modelljahr 2004 Modelljahr 2008
Modelljahr 2005
Modelljahr 2006
Modelljahr 2007
 

Modelljahr 2008            

Das Modelljahr 2008 startet in der KW22 und wartet wieder mit einigen Änderungen auf. Auf der folgenden Seite findet Ihr eine Ansammlung von Informationen zum Modelljahr 2008 speziell für den Multivan. Es besteht natürlich keine "Garantie" auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Solltet Ihr noch weitere Infos zu diesem Thema haben, immer her damit. Ich werde die Liste dann komplettieren.

Modelljahr 2008



Modelljahr 2007
     
     

Das Modelljahr 2007 startet in der KW22 und wartet mit einigen Änderungen auf. Eine komplette Übersicht der detaillierten Änderungen findet Ihr in diesem PDF:

Modelljahr 2007



Modelljahr 2006
     
       

Die ersten Informationen über das Modelljahr 2006 habe ich jetzt erhalten. Es sind bis auf eine Neuerung keine großartigen Veränderungen zu erwarten.

  • das Modelljahr 2006 wird ab KW22 produziert (wurde nochmal aktuell am 04.05. bestätigt)

  • optional ist ein DVD-Navigationssystem erhältlich. Dieses Gerät kommt weiterhin vom Ausrüster Blaupunkt und wird ausschließlich mit einer Teleatlas-Europakarte ausgeliefert. Somit ist dann ein europaweites Navigieren ohne DVD-Wechsel möglich. Durch diesen Vorteil muss man aber auch einen Nachteil in Kauf nehmen: Das Radio-Navigationsgerät wird am Anfang keine Musik-CD's mehr abspielen können. Hierfür muss der separate CD-Wechsler bestellt werden! Wie bei anderen Herstellern auch, könnte dieses "Problem" über ein späteres Software-Update behoben werden.

Von den Funktionen des Navigationssystems bleibt alles beim bewährten Alten. Eine direkte Stautaste wird vorhanden sein. Die Kartendarstellung beschränkt sich voraussichtlich weiterhin nur auf Pfeil- und 2D-Darstellung. Eine 3D-Kartendarstellung ist mir nicht bekannt.

  • das MJ 2006 bekommt definitiv keinen Rußpartikelfilter und wird weiterhin unter EURO 3 laufen. Der Rußpartikelfilter zieht jetzt erst in der PKW-Klasse ein. Aus verschiedensten Quellen hört man Planungen beim T5 für 2006.

  • eine optisches Facelift findet entgegen vieler Mutmaßungen im Forum Gott sei Dank auch nicht statt. (ich bin ja MJ2004-Fahrer ;-))

  • Informationen über weitere kleinere Änderungen folgen noch, sind aber nicht "weltbewegend"

Somit können sich Neukunden für das MJ2006 "nur" auf das DVD-Navi freuen und sich sonst auf das bewährte T5-Konzept aus dem MJ2005 konzentrieren.

UPDATE Modelljahr 2006   (04.05.05)

Mobiltelefone:

Das werkseitige Angebot wird geändert. Das aktuell optional wählbare Handy Nokia 6310i wird durch 2 neue Mobiltelefone ersetzt: Nokia 6021 (YOE) oder Siemens S65 (YOH) mit integrierter Digitalkamera

Navigationsgeräte:

Das aktuell im Multivanangebot befindliche Navigationsgerät (ZN3 bzw. ZN4 oder ZND) mit farbigem Display erhält anstelle des CD-Laufwerkes ein DVD-Laufwerk (nur für Navigations-DVDs).

Sportpaket (ZC5):

Für den Multivan mit 2,5 l TDI wird ein Sportpaket mit 17''-Fahrwerk, verstärkten Stabilisatoren vorn und hinten, tiefergelegtem Fahrwerk und Leichtmetallrädern "Solace" angeboten.

Leichtmetallräder "Los Angeles" (ZC2):

Die Disposition der Leichtmetallräder "Los Angeles" ist auch für den Multivan Trendline und Comfortline mit 2,5 l TDI möglich.

Radsicherungsschrauben (1PC):

Für Fahrzeuge mit Leichtmetallräder können werkseitig Radsicherungsschrauben disponiert werden.

Innenraumpaket Caravelle (ZI1):

Das Komfortpaket des Caravelle wird geändert. Details erfragt bitte bei Eurem Händler!

 

Modelljahr 2005          

Ich durfte Einblick in eine komplette Änderungsliste für das Modelljahr 2005 für alle T5 Modelle nehmen. Leider konnte ich mir die komplette mehrseitige Liste nur bedingt merken, daher werde ich die Liste ständig ergänzen. Für eine Richtigkeit übernehme ich natürlich keine Gewähr. Auch der SOP (start of production) innerhalb des Modelljahres 2005 kann variieren. Die unten aufgeführte Reihenfolge ist rein zufällig. Nach den letzten Informationen soll der Modelljahreswechsel in der KW27 vollzogen werden.

  • Der Multivan Basis wird einen neuen Namen bekommen. Ab Modelljahr 2005 bekommt dieser den Namen Trendline. Dies macht auch Sinn, denn der Name Basis wertet den schon in dieser Variante gut ausgestatteten Multivan unnötig ab.

 

  • Beim Highline kann man demnächst die Silberblenden des Comfortline anstelle des Holzdekors bestellen (0€).

 

  • Die Laufzeit der Warmwasserzusatzheizung  wird von 30 min auf 60 min angehoben (ob dies auch für das Modelljahr 2004 per Softwareupdate möglich sein wird ist nicht bekannt)

 

  • Sicherheitsgurte werden im Modelljahr 2005 nur noch schwarz sein. Beige und artgrey-Gurte werden nicht mehr verfügbar sein.

 

  • Das Warnsignal für den nicht angeschnallten Fahrer entfällt komplett.

 

  • Im Highline kommt ein Kleiderhaken dazu. Ich vermute es wird nicht der bekannte Kleiderhaken an der Kopfstütze sein, sondern vielleicht wie beim Business,  im Kofferraum am Dachhimmel, ein kleiner aufklappbarer Haken.

 

  • Außenspiegel Beifahrer wird asphärisch

 

  • beheizte Frontscheibe wird bestellbar sein

 

  • Multiflexboard bzw. großes Gute-Nacht-Paket wird erhältlich sein. (für die MV aus der ersten Serie mit den kurzen äußeren Schienen gibt es keine Nachrüstlösung)

 

  • beim MV mit nur einer Schiebetür kommt an die feste Seitenwand ein Papierkorb hinzu.

 

  • Die Gummilippen der Schienensysteme werden durch Bürsten ersetzt. (bis heute nicht umgesetzt!!!)

Winterreifen für den Highline: durch den Bestellschlüssel CK2 bekommt man die Comfortline-Alufelge in 16 Zoll und über den Bestellschlüssel H1H den entsprechenden Winterreifen dazu (0€). Dies soll bereits ab sofort verbaubar sein.

Aktuelle Ergänzungen: (09.06.2004)

- ESP serienmäßig ab 96 kW-Motor

- Außenspiegel rechts im unteren Bereich mit einem Weitwinkelbereich.

- die Frontscheibe zwischen den Sonnenblenden wird mit einen Keramikrand versehen, um Blendungen durch die Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

- Zusätzlicher herausnehmbarer Papierkorb in der Seitenwandverkleidung (nur bei Fahrzeugen mit einer Schiebetür) Serie bei Trendline, Option bei Comfortline

- Multivan Trendline: Motor 128 kW TDI zusätzlich im Angebot

- Multivan Highline: Serienausstattung erweitert um Kleiderhaken im Fahrgastraum.

- Umfang "Dunkel eingefärbte Scheiben im Fahrgastraum" ist für "Multivan Trendline bestellbar

- ESP: bestellbar auch für 77 kW TDI und 85 kW Otto - Motoren

- Multivan Highline: Entfall der serienmäßigen 2. Batterie (optional bestellbar)

- Die 66°-Raststellung der Einzelsitze im Fahrgastraum enffällt

- Serienmäßige optische und akustische Gurtanschnallwarnung entfällt.

- Entfall der serienmäßigen "Netztrennwand" bei Multivan Comfortline und Highline (optional bestellbar, analog Trendline). Die Befestigungspunkte im Dachhimmel werden weiterhin serienmäßig verbaut.

- Alle Sicherheitsgurte (incl. Anbauteile) werden in schwarz ausgeführt.

- Entfall der Kindersitzsicherung (Gurtfunktion bei Einzelsitzen)




Modelljahr 2004
          

Im Mai 2003 startete nach 13 Jahren T4 endlich das neue Modell. Die Premiere des T5 erfolgte mit dem Modelljahr 2004. Hier folgen für die Historie in Kürze die ersten T5-Kataloge im pdf-Format.

 

T5-Tipps und Tricks Sonstiges

© JEWUWA