in Kooperation mit T5-Board und vwcamper
 HOME  -  WUNDERWALD  -  GPS-NAVIGATION  -  BMW MINI CABRIO  -  VW T5  -  KONTAKT  -  DISCLAIMER  -  GUESTBOOK   -  PRIVAT

T5-Kategorien


T5-Bilder Galerie
T5-Felgen Galerie
T5-Movie Galerie
T5-mein Multivan

T5-Foren
T5-Tuner & Fremdanbieter
T5-Tipps,Tricks & Technik
T5-Mängel & Lösungen

T5-Erlebnisberichte
T5-Pressenews

HOMEPAGE-NEWS

Werbung


kostenlose counter by counter-kostenlos.net
Update-Stand: 29.08.2006

JEWUWA - T5 Tipps, Tricks und Technik... - SONSTIGES -


Hier findet Ihr alle übrigen Informationen rund um den Volkswagen T5.

Modelljahrinfos 2004 - 2008 T5-Sondermodelle
Werksabholung Steuercodes OBD
KFZ-Steuer Geschwindigkeitsbegrenzung MJ2004
Zählpunkte Update Motorsteuergerät 128KW Aut.
Wandlung Autogas für den V6
T5-DPF Bestellcodes
 

Werksabholung in Hannover        

Bei der Abholung des Multivans im Kunden Center in Hannover kann man auch das Werk besichtigen. Allerdings setzt dies wegen der begrenzten Personenzahl eine vorherige Anmeldung voraus.

Alle Informationen zur Abholung - Adresse  - Anreise - Hotels - etc- findet Ihr hier auf einer Internetseite der Volkswagen AG!.

Es erwarten Euch interessante Stunden und sehr freundliches Personal.    

 

KFZ Steuerbescheid          

Der Bund hat den Weg für die Länder freigegeben und die Besteuerung nach Gewicht aufgehoben. Die Besteuerung nach Gewicht ist somit seit April 2005 beim Multivan Geschichte. Die Steuer stieg somit von 172€ auf ca. 401€ an.

 

Zählpunkte bei der Fertigung            

Jeder Händler, wenn er nur will, kann regelmäßig den Produktionsverlauf seiner Fahrzeuge verfolgen. Hier die Bedeutung der entsprechenden Zählpunkte:

Zählpunkt 1: Vergabe Fahrgestell-Nummer
Zählpunkt 2: Beginn Fertigung
Zählpunkt 3: Karosserie Rohbau
Zählpunkt 4: Vorbereitung Lackierung
Zählpunkt 5: Lackierung
Zählpunkt 6: Komplettierung
Zählpunkt 7: Fertig produziert, noch nicht abgenommen
Zählpunkt 8: Endkontrolle

 

Wandlung             

Wandlung ist immer der letzte Schritt, wenn gar nichts mehr geht. Leider fehlt aber vielen die Information wie so etwas berechnet wird und was so alles beachtet werden muss. Hier hat mir Klaus einfach mal als Betroffener sein Rechenbeispiel zur Verfügung gestellt. Allerdings hoffe ich natürlich, dass Ihr gar nicht erst in diese Situation kommt und so viel Spaß wie ich am T5 habt.

Vorgehensweise Wandlung

Neustes Urteil des BGH: Aktenzeichen VIII ZR 275/04

Steurcodes aus der OBD         

Ziel untenstehender Seite ist es, nach und nach immer mehr Informationen zum Thema Eigendiagnose, insbesondere spezifisch für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern zusammenzutragen. Auf diesen Seiten werdet ihr alles wichtige über die Eigendiagnose selbst finden, es handelt sich hierbei um eine Sammlung der möglichen Einstellmöglichkeiten sowie von Informationen die für Reparaturen notwendig sind. Ihr könnt dort u.a. den T5 Transporter (7H) auswählen:

On Board Diagnose

Zusammenfassung der wichtigsten T5 Codes

Labelfiles 7H
Labelfiles 7H0              alle Downloads stammen direkt von der Seite www.openobd.org
Labelfiles 7H5

 Die Labelfiles kopiert man in folgendes Verzeichnis:
 VAG-COM-4090-ud\Labels\Labels\ 

(sofern man ein Auslesegerät und passende Software besitzt)
Im Programm hat man jetzt die Möglichkeit direkt zu sehen wofür die einzelnen Kanaleinstellungen gedacht sind und muss die Tabelle nicht  mehr neben sich liegen haben!

 

Geschwindigkeitsbegrenzung MJ 2004        

Die ersten Monate wurden die MV's mit einer elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeliefert. Am 28.11.2003 wurden die letzten mit dieser Vmax-Begrenzung gebaut. Seit dem haben alle ausgelieferten Multivans diese Beschränkung nicht mehr.

Traurige  Ausnahme: Weiterhin werden noch die Automatik und der 4motion mit Vmax Begrenzung beim MV ausgeliefert.

Diese Begrenzung ist leider bis heute nicht über VWN aufzuheben. Jede Bemühung ist bisher fehl geschlagen. Diverse Tuner bieten über ihre Leistungssteigerung eine Aufhebung an. 

 

Update Motorsteuergerät  128KW TDI Automatik        - nach oben -

Ausschließlich für den 128 KW TDI Automatik gibt es ein aktuelles Update (November 2004) für das Motorsteuergerät: Bei längeren Bergfahren kann es u.a. zu verspäteter Gasannahme führen.

Alle Händler haben inzwischen mit der aktuellen Monats-CD ein Update.

Alter Stand: 070 906 016 K Datenstand 6188 wird ersetzt durch
Neuen Stand: 070 906 016 K Datenstand 7000 (nur KD-Lösung)

Änderungen beziehen sich lediglich auf die Bergabfahrt-Applikation, heißt, es gibt keine Leistungveränderung!

 

Autogas für den V6-Motor          

Eine Umrüstung auf Autogas kann bei dem VW T5 V6 mit "Super plus Verbrauch" durchaus eine lohnende Investition sein. Hier zusammengefasst ein Erfahrungsbericht von Kai:

Umrüster:

BK Autocenter                                                         Hier tanken Sie in Deutschland Flüssiggas

Tel: 02369-23745 bzw. 02369 -9849110                    Unabhängiges Autogasforum

Verbaut wurde eine vollsequentielle Autogasanlage, die obd (onboarddiagnosefähig) ist, sowie zusätzlich auch Euro 4 erfüllt. Hersteller ist die Firma STARGAS. Diese  Anlage nennt sich STARGAS POLARIS V3, ist eine Neuentwicklung und gerade erst einen Monat auf dem Markt. Sie wurde  mit optimierter Software und Hardwarekomponenten ausgestattet. Diese Anlage hat  zwei Filter eingebaut bekommen, die wie immer bei Gasanlagen ca. alle 20 bis 25 TKM gewechselt werden müssen. Wer etwas routiniert ist, kann dies auch selber erledigen. Kosten wohl so ca. 25 €. Alle 60 TKM muss die Anlage einer Inspektion unterzogen werden. Die Höhe dieser Kosten ist mir noch nicht bekannt.

Darüber hinaus haben die Gasinjektoren eine eigene Heizung bekommen. Dadurch können bei deutlichen Minustemperaturen während der Warmlaufphase keine Probleme auftauchen. Bedingt durch die starke Motorleistung wurden auch dickere Gasleitungen verbaut.

Wichtiger Hinweis: Bei Einbau einer Autogasanlage erlischt herstellerseitig die Garantie auf Motor und Getriebe. Über eine separate Versicherungsgesellschaft bietet aber das BK-Autocenter eine dreijährige Garantieversicherung zum Preis von ca. 160 € an. Dieses Angebot sollte man schon alleine zur Gewissensberuhigung annehmen.

Vollsequentielle Anlagen wie die POLARIS schalten bei ca. 35 bis 40 Grad Wassertemperatur auf Gas um. Diese Temperatur ist so nach nach ca. 1,5 bis 2 Kilometer erreicht. Der VW T5 fährt auf Gas ganz hervorragend; scheinbar noch leiser als auf Super.

Während der Fahrt kann ruckfrei(!) zwischen beiden Antriebsarten umgeschaltet werden.

Die Anzeige des Verbrauchs bleibt auf Gas erhalten; er liegt bei 120 bis 130 Kilometer Strecke so um die 11,5 Liter. Dies scheint ungefähr ein Liter mehr als auf Super zu sein. Ein richtiger Durchschnittsverbrauch wird aber noch nachgeliefert. 

Der Einbaupreis liegt bei etwa 3500 €.   

 

T5 Diesel Partikel Filter    (02.03.06)  

Michael hat den DPF vom T5 fotografiert. Dabei sind auch noch ein paar Erklärungen aus seiner Sicht. Bilder vom DPF


 


T5-Tipps und Tricks Übersicht

© JEWUWA